Wir helfen den Kindern, den Koffer für das Leben zu packen

Bildungshaus

Im Bildungshaus steht die intensive Zusammenarbeit zwischen GS und Kindergarten im Vordergrund.
Gemeinsame Lern- und Spielzeiten in institutions- und jahrgangübergreifenden Gruppen sind die zentralen Strukturelemente.

Leitgedanke 1:

Das Kind steht im Mittelpunkt der frühkindlichen Bildung und der Bildung in der GS.
Die Kinder lernen unter anderem in altersgemischten Gruppen miteinander und voneinander.
Es wird eine kontinuierliche und möglichst bruchlose Bildungsbiographie angestrebt.

Leitgedanke 2:

Eine intensive Erziehungs- und Bildungspartnerschaft entsteht durch einen kontinuierlichen vertrauensvollen Austausch zwischen Kindergarten, Schule und Elternhaus.

Leitgedanke 3:

Erzieherinnen und Lehrkräfte bilden ein Team. Pädagogen*innen mit unterschiedlichen Ausbildungen arbeiten zusammen und lernen voneinander, wovon sie selbst, jedoch vor allem die Kinder profitieren.