Wir helfen den Kindern, den Koffer für das Leben zu packen

Kooperation mit der Bodelschwinghschule Murrhardt

Außenklasse

Seit mehr als 20 Jahren findet eine Kooperation zwischen der GS Kleinaspach und der Bodelschwinghschule Murrhardt (SBBZ-Förderschwerpunkt geistige, motorische und körperliche Entwicklung) statt.
Für 6 geistig behinderte Kinder der Außenklasse und Schüler und Schülerinnen der altersentsprechenden Grundschulklasse findet seit ihrer Einschulung hier an der Grundschule Kleinaspach gemeinsamer Unterricht statt. Dieser Unterricht umfasst die Fächer Sport, Musik, Kunst und Werken.
Gemeinsamen Unterricht durchzuführen bedeutet für die Grund- und die Sonderschullehrerin Themen und Lerngegenstände auszuwählen und so zu gestalten, dass alle Schülerinnen dabei lernen.
Das Zusammensein von behinderten und nichtbehinderten Kindern an einem gemeinsamen Bildungsort ist für uns alle, Schüler und Schülerinnen, Lehrerinnen und andere Beteiligte eine große Bereicherung durch:

• gegenseitiges Kennenlernen
  • die Stärken und Schwächen anderer wahrzunehmen
  • den Umgang miteinander zu akzeptieren

Selbstverständlich ist für die beiden kooperierenden Klassen, dass Ausflüge, Lerngänge, Klassenfeste und vieles mehr immer gemeinsame Erlebnisse sind.